Nachrichten

27. November 2018

Der erste Kinderabend wurde ein voller Erfolg!

Der 20. November ist seit 1989 für alle Kinder in der Welt politisch ein wichtiger Tag. Die Kinderrechtskonvention – offiziell das Übereinkommen über die Rechte des Kindes (Convention on the Rights of the Child, CRC) — ist das wichtigste internationale Menschenrechtsinstrumentarium für Kinder. Sie gehört zu den neun internationalen Menschenrechtsverträgen. Im INA.KINDER.GARTEN Lüneburger Straße haben die Kinder ihre Rechte auf Mitbestimmung und Beteiligung in besonderer Weise inhaltlich gefüllt. Im Morgenkreis beschwerten sich die Kinder darüber, dass es immer nur Elternabende gibt, an denen die Eltern etwas zu essen bekommen, zusammen reden und ihnen manchmal auch Filme gezeigt werden. Einen Kinderabend in dieser Form gab es aber leider noch nie.

Die pädagogischen Fachkräfte nahmen diese Wahrnehmung der Kinder sehr ernst. Aus ihrer Beschwerde entstand schnell die Idee für ein kleines, besonderes Projekt. Gemeinsam machte man sich an die Planung eines Kinderabends. Die Kinder hatten ganz klare Vorstellungen dazu. Sie bildeten Organisationsgruppen. Eine Gruppe wollte einen Apfelkuchen backen. Eine Pizza sollte es auch geben und ganz wichtig: „Ein Film muss aus der Bücherei ausgeliehen werden!“ Mit Einkaufslisten und Büchereiausweis ging es in die Umgebung und alles wurde herangeschafft. Das ganze Projekt sollte am Dienstag, den 20. November, stattfinden. Niemand wusste, dass es an diesem Tag weltweit um die Rechte und Beteiligung von Kindern in der ganzen Welt geht. Ein schöner Zufall. Der Kinderabend wurde ein großer Erfolg. Alle Kinder waren glücklich, satt und zufrieden als die Eltern sie gegen 19:00 Uhr abholten. Beim Abholen gab es sogar Tränen. Einige Kinder wären gern noch viel länger geblieben. Nur schwerlich konnte man ihnen erklären, dass ja auch die Eltern nach dem Elternabend wieder nach Hause gehen und nicht in der Kita schlafen.



<< zurück

INA.KINDER.GARTEN gGmbH
Wilhelm-Kabus-Straße 42-44 / Haus 6, Treppenhaus A / 10829 Berlin
Tel. 030-609 77 89-0 / Fax 030-609 77 89-30
info@inakindergarten.de | Impressum | Datenschutzerklärung