Nachrichten

5. September 2018

Diesen Sommer starten sechs neue Trainees

Mit dem neuen Kitajahr begrüßen wir sechs weitere Trainees in unserem bereits bewährten Traineeprogramm für zukünftige Führungskräfte in der Kita. On-the-job wie auch in Kursen werden sie gemeinsam verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen absolvieren, die sie zielgerichtet auf eine zukünftige Leitungstätigkeit vorbereiten.

Zum Willkommenstag trafen sich die Mentorinnen und Anleiterinnen, Vertreterinnen der Geschäftsstelle und die neuen Trainees, um sich gegenseitig kennenzulernen. Darüber hinaus wurde unter anderem besprochen, welche Rolle die Anleitung und das Mentoring haben und wie die Rolle der Trainees in der Kita aussieht. Außerdem gab es Informationen zu den Qualifizierungsmodulen des Spezialisenkurses, des Kurses Führen und Leiten bei INA.KINDER.GARTEN und anderen Fortbildungen. Auch das Aufgabenprofil für Kitaleitungen wurde thematisiert und gab erste Hinweise darauf, was die Trainees in der Kita erwarten wird. Wir wünschen den Trainees gutes Ankommen in der ersten Kita, in der sie zunächst in der pädagogischen Arbeit in der Gruppe eingesetzt sind. Danach folgen zwei weitere Einsätze in anderen Kitas des Trägers bevor ein längerer Einsatz im Büro beginnt. Regelmäßige Austausch- und Reflexionstreffen begleiten die Trainees in ihrem Prozess.

<< zurück

INA.KINDER.GARTEN gGmbH
Wilhelm-Kabus-Straße 42-44 / Haus 6, Treppenhaus A / 10829 Berlin
Tel. 030-609 77 89-0 / Fax 030-609 77 89-30
info@inakindergarten.de | Impressum | Datenschutzerklärung