Kita SieKids
Spandau

Der INA.KINDER.GARTEN SieKids ist eine unserer zwanzig Kitas in ganz Berlin.

Inakindergarten, Kinderzeichnung Schmetterling

Regel­öffnungszeiten
Mo – Fr: 06:00 – 17:30 Uhr

Willkommen im INA.KINDER.GARTEN SieKids!

Plätze: 85

Alter der Kinder: 0 – 6 Jahre

Schwerpunkte:
Naturwissenschaft, Medienpädagogik, Erweiterte Öffnungszeiten, Sprachförderung

Sprachen: Deutsch

Verpflegung: Frischküche

Vormerkungen:
Wir bitten alle Eltern, eine Platzanfrage für diese Kita über den Kita-Navigator des Berliner Senats vorzunehmen.

Berechtigte Eltern, die im SIEMENS-Konzern beschäftigt sind, melden sich außerdem über das SIEMENS-Intranet an, unter dem Menüpunkt “Kinderbetreuung”.

Die Kita SieKids liegt an einer ruhigen Seitenstraße des Rohrdamms in der Spandauer Siemensstadt. Der nahegelegene Volkspark Jungfernheide mit seinen vielfältigen Freizeitmöglichkeiten lädt zu Spaziergängen und Entdeckungsreisen ein.

Auch unser moderner Neubau bietet mit seinen lichtdurchfluteten, weitläufigen Räumen auf zwei Etagen und mit dem anregend gestalteten Garten reichlich Platz zum Forschen und Experimentieren, zum Toben und Ruhen, für Konzentration und für Ausgelassenheit.

Familienfreundliche Öffnungszeiten

Geöffnet ist montags bis freitags von 05:30 Uhr bis 18:30 Uhr. Die Kita SieKids ist, außer an Tagen für die Qualifizierung des Teams, durchgehend geöffnet, also auch in den Schulferien und zwischen den Jahren.

Konsultationskita

Unsere Einrichtung ist eine der Konsultationskitas des Landes Berlin. Pädagogischen Fachkräften aus anderen Einrichtungen geben wir Einblick in unsere praktische Arbeit zum Fachgebiet Digitale Bildung als Teil unseres Schwerpunkts Medienpädagogik.

Pädagogisches Profil

Neben der intensiven Beschäftigung mit dem Situationsansatz machen naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen, wie sie das Berliner Bildungsprogramm im Bereich „Natur – Umwelt – Technik“ beschreibt, das besondere Profil unserer Kita aus.

Naturwissenschaft von Anfang an

Kinder erleben von Geburt an physikalische Phänomene, die ihre Neugier wecken: Sie spüren die Schwerkraft, wenn sie zum ersten Mal im Leben ihren Kopf anheben wollen. Sie entdecken, dass man nassen Sand besser formen kann als trockenen. Sie lernen den Auftrieb kennen, wenn sie einen selbstgebauten Papierflieger durch die Luft sausen lassen. Bei uns können Kinder nicht nur im eigenen Labor Experimente machen – Naturwissenschaft begleitet sie durch den ganzen Kita-Alltag.

Do you speak english?

Englisch ist die führende Sprache im interkulturellen und wirtschaftlichen Bereich und wird von vielen Staaten der Welt als erste Fremdsprache gelehrt. Gerade am Standort Berlin, im Zeitalter der Globalisierung und in einer offenen multikulturellen Gesellschaft, kommt der Verständigung mit anderen Menschen eine wesentliche Bedeutung zu.

Unsere Kita setzt daher auf zweisprachige Betreuung zur Förderung und Bildung des kindlichen Spracherwerbs. Englisch nutzen wir regelmäßig neben Deutsch im Kita-Alltag, etwa beim Morgenkreis, im Spiel oder bei Ausflügen. Unser Ziel ist dabei vor allem, den Kindern die Fremdsprache spielerisch und in vertrauten Abläufen nahezubringen.

AckerRacker

Rote Bete im Glas, Spinat in Würfeln und Möhren in Plastikverpackungen: Kinder erleben Gemüse heutzutage selten in Naturform. Gemeinsam mit der GemüseAckerdemie wollen wir jedem Kind zeigen, wo das Essen herkommt und wie man es selbst anbaut.

Dafür haben wir im Kita-Garten eine Ackerfläche geschaffen, auf der die Kinder in kleinen Teams säen, gießen und ernten, begleitet von den Pädagog:innen. Das eigene Gemüse können die Kinder frisch probieren. Sofern möglich, verarbeiten sie es auch in unserer kindgerechten Küche weiter.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Eltern tragen mit beruflichen Erfahrungen und mit anderen Impulsen zu einem reichen Kita-Leben bei. Gewählte Elternvertreter:innen bringen ihre Ideen und Vorstellungen ein – und auch sonst ist uns der regelmäßige Austausch besonders wichtig. Unsere Pädagog:innen nehmen sich viel Zeit für regelmäßige Elterngespräche über die Entwicklungen der Kinder und teilen ihre Beobachtungen mit ihnen.

ektimo logo

Diese INA.KINDER.GARTEN Einrichtung wurde durch das ektimo®-Verfahrenextern evaluiert.

Kitaleitung

Mario Schulz

Kontakt Telefon: +49 30 – 66 93 37 20 E-Mail: siekids@inakindergarten.de

INA.KINDER.GARTEN SieKids

Regel­öffnungszeiten
Mo – Fr: 06:00 – 17:30 Uhr

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

INA.KINDER.GARTEN SieKids

U7: Rohrdamm

Bus 123: Straße am Schaltwerk

Bus 139: Quellweg

INA.KINDER.GARTEN SieKids Straßenkarte Anfahrt

22.12.2023 – 02.01.2024Schließzeit
10.05.2024Schließzeit
13.05.2024 – 17.05.2024Schließzeit
06.09.2024Schließzeit
04.10.2024Schließzeit
20.11.2024 – 22.11.2024Schließzeit
23.12.2024 – 03.01.2025Schließzeit

Mehr zum Trägerschwerpunkt Ernährung.

Unser Speiseplan für das Mittagsessen entspricht dem „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas“. Er wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) zertifiziert und mit dem FITKID-Logo und dem Logo für nachhaltige Verpflegung ausgezeichnet.

Kennzeichnungspflichtige Zusatzstoffe

1. mit Antioxidationsmittel
  2. mit Konservierungsstoffen
  3. geschwefelt
  4. mit Farbstoff, bei Azofarbstoffen zusätzlich die ENr genannt und kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen.
  5. gewachst
  6. mit Geschmacksverstärker
  7. mit Süßungsmitteln
  8. enthält eine Phenylalaninquelle (Aspartam)
  9. mit Phosphat
  10. geschwärzt
  11. mit Alkohol
  12. kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken (Zuckeralkohole wie z. B. Sorbit)

Kennzeichnungspflichtige Allergene

l – Sesam und Sesamerzeugnisse
m – Schwefeldioxid und Sulfite
n – Lupinen und Lupinenerzeugnisse
o – Weichtiere (Schnecken, Muscheln, etc.)

freie Stellen am Standort

Der INA.KINDER.GARTEN SieKids
ist eine unserer zwanzig Kitas in ganz Berlin.