INA.KINDER.GARTEN Rosenheimer Straße

INA.KINDER.GARTEN Rosenheimer Straße


INA.KINDER.GARTEN Rosenheimer Straße


INA.KINDER.GARTEN Rosenheimer Straße


INA.KINDER.GARTEN Rosenheimer Straße
Willkommen im INA.KINDER.GARTEN Rosenheimer Straße!
Mitten in der Großstadt Berlin bietet unsere Kita eine kleine grüne und autofreie Oase für 85 Kinder: Unser Haus liegt in einem ruhigen Wohngebiet nahe am U-Bahnhof "Bayerischer Platz" im Stadtteil Schöneberg, eng angrenzend an Wilmersdorf. Neben unserem großen Garten lädt ein öffentlicher Spielplatz zum Toben ein. Den Bolzplatz gleich nebenan nutzen wir für den Sport.

Unsere pädagogische Arbeit mit Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schulbeginn orientieren wir am Situationsansatz und am Berliner Bildungsprogramm. Sprache und Kommunikation haben wir besonders im Blick. Die Kinder sollen selbst aktiv werden, Fragen stellen und nach Antworten suchen. Wir begleiten sie dabei.

Unsere Köchin unterstützt unsere Arbeit nicht nur täglich durch frisches, gesundes Vollwertessen morgens, mittags und am Nachmittag nach den Ernährungsstandards von INA.KINDER.GARTEN. Sie gestaltet auch mit viel Engagement gemeinsam mit den Kindern Projekte rund um gesunde Ernährung. Darüber hinaus reichen wir in Zusammenarbeit mit den Eltern eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag.

Freude und Lust am Sprechen
Die Grundvoraussetzung für den Wunsch zu sprechen ist eine vertrauensvolle Beziehungsebene. Daher ist es uns ein großes Anliegen, allen Kindern das sichere Gefühl zu geben, dass wir sie akzeptieren und schätzen. Kinder, die sich bei uns wohl und geachtet fühlen, können selbst aktiv mit Worten, Silben, Sätzen und Rhythmen experimentieren. Dafür bringen sie die wichtigsten Zutaten mit: Stimme, Hände, den ganzen Körper, Lust an der Bewegung und die Freude am Sprechen. Wir knüpfen daran an, indem wir in allen Bereichen des Kitalebens Sprache und Kommunikation bewusst gestalten.

Alltagssituationen wie Tischdecken, Essen oder Anziehen unterstützen wir sprachlich durch kommentiertes Handeln. Selbstverständlich gehören auch das Erzählen und Zuhören im Morgenkreis, Geschichten hören und spielen, Kinderbücher lesen und verstehen, intensive Zweiergespräche und vieles mehr zu unserer Sprachförderung. Und nicht zuletzt wollen die Kinder auch mitreden können, wenn es Wichtiges zu entscheiden gilt!

Der INA.KINDER.GARTEN Rosenheimer Straße war von 2012 bis 2015 eine Schwerpunkt-Kita "Sprache & Integration" und entwickelt die gewonnenen Erkenntnisse in eigener Verantwortung weiter. Von 2017 – 2020 nimmt die Kita am Folgeprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" teil.

Alle Kinder sind gleich. Jedes Kind ist besonders.
Wir achten die Vielfalt der Familien, ihre Kulturen, Sprachen und Religionen, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Menschen. Das Team beschäftigt sich intensiv mit dem Konzept der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung, denn wir wollen uns gezielt gegen Ausgrenzung und Diskriminierung und für gegenseitige Achtung und Respekt einsetzen. Kinder mit Behinderung sind bei uns mittendrin statt nur dabei.

Viele Räume zum Entdecken
Unser INA.KINDER.GARTEN Rosenheimer Straße hat viele kleine Räume mit gemütlichen Ecken. Die Kinder können hier laufen und klettern, experimentieren, kreativ sein, musizieren, bauen und konstruieren. Die Kinder haben feste Ansprechpartner unter den Erzieherinnen und Erziehern, sind aber nicht an einen Gruppenraum gebunden. Sie können sich durch die ganze Etage bewegen, die unterschiedlichen Räume nutzen und mit Kindern jeden Alters zusammen sein.

Haus für Kinder und Familien
In unserem Haus sollen sich nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Familien wohl fühlen. Durch Tür- und Angelgespräche, gut vorbereitete Entwicklungsgespräche, Elternabende und den Kita-Ausschuss gewährleisten wir den persönlichen und fachlichen Austausch zwischen Eltern, Erzieherinnen und Erziehern sowie die Beteiligung der Eltern am Geschehen in der Kita. Die enge Kooperation mit der Erziehungsberatungsstelle des Bezirksamts ermöglicht uns, unseren Eltern pädagogische Themennachmittage und Einzelberatung in den Räumen der Kita anzubieten.

Wenn wir Ihre Neugier auf das Angebot im INA.KINDER.GARTEN Rosenheimer Straße geweckt haben, würden wir uns über einen Besuch sehr freuen. Für ein Gespräch stehen wir gern zur Verfügung.

Der INA.KINDER.GARTEN Rosenheimer Straße wird vom Förderverein INA Kita Rosenheimer e.V. engagiert unterstützt.

Ottilia Kozyrowski-Bauer


Axel Bobe
INA.KINDER.GARTEN Rosenheimer Straße
Rosenheimer Straße 20B
10779 Berlin

Tel. +49 30 21 96 32 30
Fax +49 30 21 96 67 58

Leitung:
Ottilia Kozyrowski-Bauer; Axel Bobe

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag 7.00 - 18.00 Uhr
Freitag 7.00 - 17.00 Uhr

Sprechzeiten:
Jederzeit und nach Vereinbarung

Verkehrsverbindung:
U4, U7 Bayerischer Platz

rosenheimerstrasse@inakindergarten.de

<< zurück

INA.KINDER.GARTEN gGmbH
Wilhelm-Kabus-Straße 42-44 / Haus 6, Treppenhaus A / 10829 Berlin
Tel. 030-609 77 89-0 / Fax 030-609 77 89-30
info@inakindergarten.de | Impressum | Datenschutzerklärung