Jul 2023

Berlin erkunden

Im INA.KINDER.GARTEN Seestraße dreht sich beim Projekt „Wir erkunden Berlin“ alles um die deutsche Hauptstadt. Im Laufe des Projektes erfahren und erleben die Kinder die Vielfalt Berlins und lernen etwas über die Geschichte der Stadt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf Architektur und Kunst. Die eigenen Erfahrungen und Berichte der Kinder werden gemeinsam beim Frühstück und im Morgenkreis besprochen. Im Austausch zeigt sich, dass jedes Kind eine andere Sichtweise auf die Stadt hat, entstanden aus Eindrücken, die mit Freunden und Verwandten bei Berlin-Besuchen gesammelt wurden. Im Gespräch über die Stadt und die historischen Bauwerke erweitern die Kinder ihren Wortschatz und üben sich in Gesprächskultur. Beim Umgang mit Medien wie Büchern, Postkarten und Zeichnungen können sie die Unterschiede zwischen dem früheren und dem heutigen Berlin feststellen.

Die Besuche von wichtigen Orten wie dem Deutschen Bundestag bringen die Kinder in Kontakt mit dem Thema Demokratie und lassen sie dabei noch nebenbei die unterschiedlichsten Verkehrsmittel entdecken. Im Projekt werden wertvolle Erfahrungen aus den Bildungsbereichen Kommunikation, Natur, Umwelt, Technik und Kunst, außerdem Musik und Theaterspiel gesammelt. Das Ziel ist, die Neugierde der Kinder und die Lust, Berlin auf unterschiedliche Weise zu erforschen, zu wecken. Natürlich werden die Erlebnisse und das gelernte Wissen durch kreative Kunstwerke festgehalten. Ein spannendes Projekt, in dem die Kinder aus der Kita Seestraße auf vielseitige Weise der Metropole näherkommen können.